Das Kind ist ein aktiver Gestalter seiner Entwicklung. Diese Entwicklung gelingt am besten, wenn das Kind die Möglichkeit hat, sich intensiv, ganzheitlich und langfristig mit seinen Interessen auseinanderzusetzen.

Mithilfe von Projekten bekommen die Kinder in mehreren zusammenhängenden Bildungsangeboten genau diese Möglichkeiten.

Dabei orientiert sich die Auswahl der Projekte immer an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, sowie an unserem religionspädagogischen Jahresthema.

Übergang in die Schule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Kindes. Dieser Schritt wird sorgfältig vorbereitet und gestaltet, damit er der Beginn einer weiteren, positiven Entwicklungsphase wird.

Allen schulpflichtigen Kindern bieten wir die Möglichkeit an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen.

Unsere Zusammenarbeit mit den Grundschulen ist in den jeweiligen Kooperationsverträgen geregelt.

Haus der kleinen Forscher*innen

Farben mischenExperimentieren = Ausprobieren = „Be-greifen“

Kinder sind neugierig und wollen ihre Welt um sich herum verstehen: Wie kann man kleben ohne Klebstoff? Welche Farbe hat der Regenbogen? Durch die Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und die gemeinsame Entdeckung von Phänomenen stillen wir die Neugier der Kinder und wecken den Forscher*innengeist.

Plattdüütsch Pat*innen

Einmal wöchentlich bekommen die Vormittags- und Ganztagsgruppen Besuch von unseren Plattdüütsch Pat*innen.

Vier ehrenamtlich engagierte Bürger*innen aus unserer Gemeinde sprechen und spielen mit den Kindern auf plattdeutsch. Ziel ist es, das Interesse der Kinder an dieser Sprache zu wecken.

Vorlese Pat*innen

Einmal wöchentlich bekommen die Krippe und die Ganztagsgruppen Besuch von unseren Vorlese Pat*innen. Auch hier sind ehrenamtlich engagierte Bürger*innen aus unserer Gemeinde tätig. Sie lesen den Kindern in Kleingruppen und gemütlicher Atmosphäre Bilderbücher und Geschichten vor.